Drucken

Auftaktveranstaltung zur Handball – C- Schein-Ausbildung des Handballkreises Lenne-Sieg in Drolshagen ein bunter Mix aus alten Hasen und Neulingen

Beifall: TuS 09 Drolshagen wie in den vergangenen Jahren ein bewährter Gastgeber/ Der Einsatz von Lehrwart Markus Schürhoff hat sich gelohnt

Von Meinolf Wagner

Drolshagen. Es hat sich gelohnt für Markus Schürhoff, Lehrwart im Handballkreis Lenne-Sieg. Sein ehrgeiziges Projekt einer C-Lizenz–Ausbildung war im letzten Jahr an mangelndem Interesse gescheitert. Doch ließ sich der Olper nicht unterkriegen. Nach einer eingehenden und intensiven Analyse bot er diese Maßnahme im Oktober 2016 wieder an. Ein sichtbarer Erfolg waren 42 Anmeldungen für die Weiterbildung in der Drolshagener Sporthalle „Wünne“. Hier hatte sich, wie bei solchen Veranstaltungen in der Vergangenheit auch schon, der TuS 09 Drolshagen unter der bewährten Führung von Manuela Krause und ihrem Team von seiner besten Seite gezeigt. Die 40 Lehrgangsteilnehmer, die zum Auftakt gekommen waren, sind ein bunter Mix aus erfahrenen Hasen und unbedarften Neulingen. Sie waren aus dem Kreis Hagen, dem benachbarten Siegerland, dem Handballverband Niederrhein und dem Mittelrhein ins Drolshagener Land gekommen.

C Lizenz2016 Dozenten

Lehrwart Markus Schürhoff gab sich in seiner Eröffnungsrede teilnehmernah. Die theoretischen und praktischen Elemente sollen während der Weiterbildung verknüpft werden. Das sind ehrgeizige Ansprüche an die Dozenten und die „Handball- Schüler“. Fördern und Fordern ist das Motto. Die Regularien wurden vorgestellt. „Es wird keinen Freifahrtschein geben und keine Märchen“, betonte Markus Schürhoff. „Wenn Unstimmigkeiten oder Probleme vorhanden sind, werden wir gemeinsam immer eine Lösung finden.“ eklärte er gleich zu Beginn des Lehrgangs. Der erste Block wird von Markus Schürhoff und Klaus Plötz (Plettenberg) gestaltet.

Bei der zweiten Veranstaltung werden Friedhelm Ziel (Trainer HSV Plettenberg/Werdohl) und Olaf Grinz (Mitglied des Lehrstabes Westfalen) vor Ort sein. Der Gesamtlehrgang umfasst 120 Lerneinheiten à 45 Min. und endet mit einer schriftlichen Prüfung sowie dem Ablegen einer ca. 20 minütigen Lehrprobe. Der Lehrgang wird in 3 Blöcken angeboten. Der erste Block,Kinderhandball, mit 40 Stunden, ist bereits terminiert. Der Lehrgangsort ist Drolshagen, Sporthalle in der Wünne. Lehrwart Markus Schürhoff hat die Lehrgangsteilnehmer aktiv in die Gestaltung des Lehrgangs mit ins Boot geholt. Sie können die weiteren Lehrgangs- Blöcke gemeinsam abstimmen. „Wir wollen gute Spieler und die bekommt man nur über die qualifizierte Ausbildung der Trainer“ hob Schürhoff hervor. „Es ist mit dem Beginn der C-Schein-Ausbildung schon ein guter Anfang gemacht“. So hat der Handballkreis Lenne-Sieg den Ball aufgenommen den der frühere Handball–Nationalspieler Klaus–Dieter Petersen (VfL Gummersbach und THW Kiel) vor einem Jahr in der Wünne präzise gespielt hat: „Die Trainer sollen die Kinder unterstützten und die Freude am Handball vermitteln.“ Es ist ein Anfang gemacht, der hoffen lässt. Nicht mehr und nicht weniger.

C Lizenz2016 GruppeTeilnehmer: TuS Ferndorf: Torsten Kraus, Jan - Niklas Broschinski,Robin Schneider, TSG Siegen: Rüdiger Wendel, HTV Littfeld/Eichen: Pia Heinemann, Marco Kroes, Daniel Merte, HSV Plettenberg/Werdohl: Jens Burzlaff, Mario Hulbrink,Robin Schneider, SG SH Juniors: Julius Hahn, Haiko Scholz, Torsten Heising, SGSH: Dominic und Marco Lucicano, HSG Lennestadt/Würdinghausen: Anke Poggel Jan-Frederick Heimes, Lisa Beci, Nicola Martin Julia Barkowski, Sebastian Schulte. SSV Marienheide: Maria Eisenbach,Leon Hagen, Torsten Hütt, VfL Eintracht Hagen: Janika Klein, Carsten Müller,Nicole Müller, Darlyn Schulte, Heike Hellwege. HG Kaarst Büttgen: Simon Breuer,Lars Wolf, TV Strombach: Dennis Hermann, Cedri Schmallenbach, HSG Herdecke - Ende: Alexander Graf, SG Kierspe – Meinerzhagen: Torsten Fechenbach, TuS Drolshagen: Richard Schäfer. TuS Derschlag: Chris Hasselbach, CVJM Gevelsberg: Robin Drucks , RSVE Siegen: Paula Kunz, Jannis Michel.