Drucken

Axel Jacobi: „ Bemüht euch in den Vereinen das ihr Mädchen für die Mannschaften motivieren könnt“.

Pokalauslosung Handballkreislennesieg Roland Janson Markus Schürhoff ,Axel Jacobi Naja und Terese Benninghaus

 

Die Perspektiven sind unverändert kritisch/ Jana Schweisfurth wird Nachfolgerin von Andrea Raum/ Großes Lob für die Premiere des Vielseitigkeitstest/AOK-Grundschultag steht an

 

Von Meinolf Wagner

Olpe - Ein kurzer Rückblick, vor allem aber die Planung des Spielbetriebs für die Saison 2017/18 beschäftigte am Wochenende im Olper Kolpinghaus die Jugendleiter des Handballkreises Lenne-Sieg. Die Perspektiven sind dabei unverändert kritisch. Axel Jacobi, Jugendausschussvorsitzender des Handballkreises Lenne-Sieg zeichnete vor den Jugendleitern ein düsteres Bild für die kommenden Jahre auf. In der abgelaufenen Saison gab es fast keine Probleme.

So waren die Mannschaftsmeldungen bei den A-Junioren hoch von fünf auf zehn Mannschaften, während bei den B-Junioren die Spielverlegungen deutlich zugenommen hatten. Bedenklich denn bei den C-Junioren waren acht Mannschaften gemeldet und davon spielten sechs Teams außer Konkurenz. Bei den D und E Jugendlichen, sowie der Sonderstaffel war die abgelaufene Saison ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. Bei den weiblichen A-Junioren ist die Lage besorgnis erregend, denn mit zwei Mannschaften kann keine Staffel gebildet werden. Das gleiche Bild zeichnet sich bei den D und E Jugendlichen ab eine Situation wie im Kreis Hagen. „Bemüht euch in den Vereinen das ihr Mädchen für die Mannschaften motivieren könnt“, so der Appell von Axel Jacobi an die Delegierten im Olper Kolpinghaus. Auch gab es einen personellen Wechsel: Andrea Raum langjährige Staffelleiterin Mädchen und Auswahltrainerin gab ihr Amt ab. Ihre Nachfolgerin zunächst kommissarisch wurde Jana Schweisfurth Torhüterin der Oberliga Mannschaft des TVE Netphen. Sie wird Staffelleiterin und gegebenfalls auch Auswahltrainerin. Dies ist dringend erforderlich, denn Axel Jacobi benötigt dringend Entlastung. Im weiteren Verlauf der Arbeitstagung gab der Erndtebrücker einen Ausblick auf die kommende Spielzeit versuchte Wünsche der Jugenleiter soweit wie möglich in seine Planungen ein zubinden. (Die Staffeln und Paarungen können im SIS eingesehen werden). Viel Lob und Anerkennung gab es für den zum ersten Mal durchgeführten „ Vielseitigkeitstest“. Dieser ist auch für dieses Jahr wieder geplant (19. November 2017 und 18.Februar 2018). Ausrichter können sich noch bewerben. Auch kann der AOK-Grundschultag (22.09.2017) eingeplant werden. Ein Anmelderformular ist auf der Homepage des Handballkreises Lenne/Sieg einsehbar. Am Rande des Jugendleitertages wurde die Auslosung des Lenne-Sieg-Pokales vorgenommen.
Glückfee bei den Damen war Joana Sartor die ihrem früheren Klub TuS 09 Drolshagen direkt einen Kracher verpasste:
Hier die Paarungen der Frauen:

TuS 09 Drolshagen – TVE Netphen 1

TSG Siegen – TVE Netphen 2

HC Erndtbrück – HSG Lennestadt/Würdinghausen

RSVE Siegen 3 – TuS Ferndorf


Hier die Paarungen der Männer Pokalspielleiter Roland Janson und die Glücksfeen Naja und Terese Benninghaus:

SGSH 3 – HSG Lüdenscheid 1

HSG Siegtal – HTV Littfeld

TV Schmallenberg – TuS Fellinghausen 1

SG Kierspe/Meinerzhagen 1- VfL Bad Berleburg

SG Kierspe/Meinerzhagen 2 – TVE Netphen 1

TSG Siegen 2 – VTV Freier Grund 2016

TVE Netphen 2 – TS Evingsen

TuS Hilchenbach – SG Attendorn/Ennest 2

TuS Grünenbaum – TV Olpe

TuS Fellinghausen 2 – HSV Plettenberg/Werdohl 2

TV Schmallenberg 2 – HTV Littfeld 2

HG Erndtebrücker HC – HSG Lüdenscheid 3

TuS Linscheid/Heetfeld – HSG Lennestadt/Würdinghausen

Freilose: TSG Siegen 1,RSVE Siegen 2 und SG Attendorn/Ennest 1

 

 

Roland Janson gab noch weitere Termine bekannt:

Zeitnehmer-Lehrgang: 27.6. 17 Littfeld, 5.7.17 Siegen, 8.7.17 Drolshagen, 11.7. 17 Schalksmühle, 22.8. 17 Olpe.
ESB-Lehrgang : 28.6.17 Meinerzhagen, 4.7.17 Littfeld , 8.7.17 Drolshagen, 12.7.17 Siegen, 1.8. 17 Schalksmühle, 5.9. 17 Olpe, 6.9. 17 Werdohl
14. – 16.8.17 Schiedsrichteranwärter
25.8. 17 Spielerschiedsrichte