Joakim Larson-Simon Ernst - Alexander Becker und Julius Kühn volksnah 
- Autogrammwünsche für Groß und Klein wurden gerne erfüllt.

von Meinolf Wagner 



Attendorn. Sechzig Minuten ist im Handball immer etwas los. Beim Jugend-Handballtag der SG Attendorn/Ennest mehr als eine Stunde Betrieb und Bewegung. Rund sechzig Kinder hatten einen wunderschönen Handballtag in der Rundturnhalle. Aus Lennestadt waren sieben Kinder und aus der Kreisstadt Olpe kamen vier Talente.

Morgens um 10 Uhr ging es los und am späten Nachmittag war dann Schluss. Spielformen,Tricks und der Spass standen immer im Vordergrund. Es gab eine große Überraschung für alle.

Die Brachthäuser Minerale ein Sponsor des Bundesligisten VfL Gummersbach hatte dieses Event möglich gemacht. Einige Handballer des früheren Europapokalsiegers wie Hansi Schmidt trainerte die SG Attendorn/Ennest Anfang der 90-ziger Jahre und Kalla Nolte spielte zu den Glanzeiten der Oberbergischen in Gummersbach. Berührungspunkte gab es schon immer. Die  Bundesliga-Spieler Joakim Larson, Simon Ernst, Alexander Becker und Julius Kühn sorgten für Spannung neben und auf dem Parkett. Maik Polak Jugendkoordinator für die jüngeren Jahrgänge hatte alles im Griff. Maik Polak ist im heimischen Zirkel kein Unbekannter.

Viele Fragen zum Handball wurden beantwortet und es gab auch Autogramme für die Handball-Talente,die Eltern und die Fans in der Rundturnhalle. Beim anschließenden Handballspiel rückten die Bundesligaspieler in die Rolle des Trainers. „ Hier konnten wir den Nachwuchskräften in kurzen Pausen erklären wie man im Handball in komplizierte Situationen Lösungen findet“, gab der 197-fache schwedische Bundesligaspieler der Oberbergischen zu verstehen. „ Es hat Spaß gemacht, wir üben ja eine Vorbildsfunktion aus. Denn ohne Breitensport gibt es kein Leistungssport“. Ralf Möller der Vorsitzende Der SG Attendorn/Ennest konnte sich freuen: „ Wir haben es heute geschafft die Jugendlichen von der Straße zu holen, aber auch das sie Eindrücke über den Handballsport bekommen haben “.

 

handballtag1