Praxis und Theorie eng miteinander verbunden/ 

Lehrwart Roland Roland Janson: " Vereine stehen in der Pflicht"

 

von Meinolf Wagner

Drolshagen. „ Wer guten Handball sehen will braucht gute Schiedsrichter“, diese Aussage tätigte Peter Rauchfuß der DHB-Lehrwart an seinem siebzigsten Geburtstag. Dem ist nichts hinzuzufügen. Eines ist klar, ohne Schiedsrichter geht es weder im Handball noch im Fußball. Auch der Handballkreis Lenne-Sieg hat im Schiedsrichter-Nachwuchsbereich  erhebliche Anstrengungen unternommen. So läuft zur Zeit ein Kurs für Nachwuchs-Schiedsrichter in Drolshagen. Bei der Auftaktveranstaltung ließ es sich der Vorstand des Handballkreises nicht nehmen, vor Ort zu sein. Fritz Korte (Vorsitzender des Handballkreises Lenne-Sieg), Jan-Hendrik Spies, Dozent und Trainer des Handball-Oberligisten der Frauen TuS 09 Drolshagen, Bernd Spies (Schiedsrichterwart Handballkreis Lenne-Sieg), sowie Bernd Steinebach, Schiedsrichterwart des HV Westfalen, waren anwesend. Der Siegerländer Steinebach ist seit 1986 an der Pfeife. „Ich übe dieses Amt gerne aus und es ist auch wichtig, Erfahrungen weiter zu geben, und deshalb bin ich hier“.

Zufrieden konnte Roland Janson, Schiedsrichter-Lehrwart des Handballkreises Lenne-Sieg, sein. Sein Werben und seine Mühen, sich immer wieder mit Vereinen des heimischen Zirkels zu besprechen, zeigte Erfolg. Das Programm war mit Theorie und praktischen Übungen in der Sporthalle garniert. Auch konnten die Schiedsrichteranwärter sich beim Oberliga-Spiel der Frauen zwischen dem TuS 09 Drolshagen und LIT SNM weiter bilden. 25 Schiedsrichter-Anwärter hatten den Weg in die Wünne gefunden. Sie waren aus dem märkischen Kreis, dem benachbarten Siegerland/Wittgenstein und dem Kreis Olpe gekommen. Es waren vielfältige Gründe für die „Schüler“ sich dem Pfeifen zuzuwenden. Zu einem, um den sportlichen Horizont zu erweitern, aber auch Verständnis für manche Schiedsrichterentscheidung zu bekommen. Spannend war schon die Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Bei Matthias Hoffmann, Trainer beim TVE Netphen, sowie Annalena Welsch und Janina Tauras war es klar: „Wir wollen die Schiedsrichterentscheidungen verstehen und dem Schiedsrichter-Mangel entgegenwirken“. Eine andere Form der Motivation gab es auch. Klaus Krass, profunder Kenner der westfälischen Handball-Szene und nie um eine Aktion verlegen, zeigte wie es auch geht: „Ich habe Christian Bölsing zu diesem Lehrgang verdonnert. Denn er hatte im Spiel gegen den TuS Ferndorf III die rote Karte wegen eines Ausrasters bekommen. Ich habe ihm den Schiedsrichteranwärter-Kurs empfohlen“. Dreiundzwanzig Teilnehmer haben den Schiedsrichteranwärter-Lehrgang in der „Wünne“ absolviert, sowie zwei Spielerschiedsrichter. „Alle Teilnehmer waren mit großer Begeisterung dabei. Hoffen wir, dass sie einen langen Atem haben“, bilanzierte Lehrgangsleiter Roland Jansson. Gleichzeitig nahm der Lehrwart des Handball-Kreises Lenne-Sieg die Vereine in die Pflicht. "Sie sind gefordert, die jungen Schiedsrichter zu stützen und zu unterstützen“. Ein ganzes dickes Lob gab es für die Handball-Abteilung des TuS 09 Drolshagen. Unter der bewährten Federführung von Manuela Krause und ihrem Team wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 
Die Teilnehmer: Reno Kellermann (Erndtebrücker HC), Jonas Schreiber, Nils Benedikt (alle HSG Lüdenscheid), Robin Krumpholz, Tim Diedrichs, Daniel Schriever, Rafael Krause, Quentin Grob, Lukas Niggemann, Julia Varosi (alle SGSH Juniors), John Lukas Stöffer, Yannik Luy (alle HSV Plettenberg/Werdohl), Tim Lohölter- Hesse, Davie Camprobin, Simon Pagon Christian Bölsing (alle SG Attendorn/Ennest), Jonas Clemens, David Bleckmann ( alle TuS 09 Drolshagen), Annalena Welsch, Janina Tauras, Matthias Hoffmann ( alle TVE Netphen), Vincent Fläming, Christopher Walter, Clemens Wien, Sven Schneider , Sven Hildebrand, Ferraro Daminiano (alle TuS Fellinghausen).