Fritz Korte überbringt Verbandsehrungen nach Würdinghausen. Goldene Ehrennadel des HV Westfalen für Reinhard Thiedemann, Silber für Helmut Beckmann-Lenneper und Reinhard Behle


von Meinolf Wagner

Der SV Würdinghausen feierte am Samstag sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Das Kerngeschäft des Vereins war immer der Handball. Später kamen noch andere Sportarten hinzu. Die Geburtstagsfeier war ein würdiger Abschluss, aber auch eine gute Gelegenheit, verdiente Mitglieder zu ehren. Es war ein Abend, an dem viele Erinnerungen an die guten Zeiten des Würdinghauser Handballs aufgefrischt wurden. Reinhard Thiedemann, der aktuelle Vorsitzende und Gründungsmitglied hatte mit seinem Team für einen tollen Abend in Schwarz-Gelb gesorgt. Die Hundemhalle in Würdinghausen war festlich geschmückt. Bilderwände, aber auch Trikots von früher bildeten einen würdigen Rahmen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre dieser Abend nicht möglich gewesen. Die Helfer der DLRG-Gruppe sorgten für die Bewirtung. Reinhard Thiedemann erinnerte in seinem chronologischen Rückblick an die Anfänge des Vereines im Jahre 1964, als Dr. Franz Lontzek (1. Vorsitzender) mit Walfried Nelles (2. Vorsitzender) große Anschubhilfen machten, bis ins Jahr 2014. Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren die internationalen Freundschaftsspiele 1991 gegen SKP Bratislava (Halbfinalist im Europapokal der Landesmeister), sowie 1993 gegen Dukla Prag (damals neben dem VfL Gummersbach der erfolgreichste Handballverein der Welt). Der Höhepunkt in Jubiläumsjahr 2014 war das Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten VfL Gummersbach.

                        Foto-Würdingh

Anschließend standen Vereins- und Verbandsehrungen im Mittelpunkt des Abends. So hatte Wilfried Schauerte der Vorsitzende des Kreissportbundes Olpe, den Weg in die Hundemhalle gefunden. Er erklärte: „Wir sind einen langen erfolgreichen Weg der Partnerschaft gegangen.“ Reinhard Thiedemann wurde die neu geschaffene Ehrenamtsnadel des Kreissportbundes verliehen. Außerdem gab es für ihn noch einen Gutschein mit einem „Flachgeschenk“ für die Nachwuchsarbeit. „Ein ganz großes Dankeschön muss ich meiner Familie aussprechen. Ohne sie wären meine ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht möglich gewesen“, sagte Reinhard Thiedemann. Fritz Korte, der Vorsitzende des Handballkreises Lenne-Sieg und gleichzeitig Vertreter der HV Westfalen, nahm Ehrungen für verdiente Handballer vor. Für Helmut Beckmann-Lenneper und Reinhard Behle gab es die silberne Ehrennadel des westfälischen Handballverbandes. Eine große Überraschung gab es dann für den Vorsitzenden Reinhard Thiedemann. Fritz Korte überreichte ihm unter großem Beifall die goldene Ehrenadel.

Verbandsehrungen:

Reinhard Thiedemann
Gründungsmitglied und Handballer des TuS Würdinghausen.
Vorsitzender SV Würdinghausen. von 1991 bis 2007 und seit 2014
Vorsitzender HSG Lennestadt/Würdinghausen 2007 bis 2010.
1966 bis 2002 Trainer von Jugend- und Seniorenmannschaften.

Helmut Beckmann-Lenneper
Trainer von Jugendmannschaften von 1983 bis 2007.
Jugendwart des SV Würdinghausen 1983 bis 2007.
Organisator von Spielfesten von 1996 bis heute.
Jugendwart der HSG Lennstadt/Würdinghausen 2007 bis heute
Vorsitzender der HSG Lennestadt/Würdinghausen 2012.

Reinhard Behle
Abteilungsleiter Handball seit 1990 bis 2007.
stellvertretender Spielwart bei der HSG Lennestadt/Würdinghausen.